Freitag, 30. Oktober 2009
Umzug
Die chinesische Zensur ist erdrückend. Seit dem aufkommen des Internets und der damit verbundenen Internetkultur versucht die KPCh auch dieses Medium unter ihre Kontrolle zu bringen. Früher war es im unterentickelten Reichs Maos gar kein Problem, da sowie so niemand einen Internetanschluss hatte. Doch mit Deng Xiaopings liberalen Politik dem Wirtschaftlichenaufschwung hat die Bedeutung privat als auch wirtschaftlich zugenommen. Die Öffnung des Internets wurde unumgänglich. „Leider“ können über das Internet Informationen aller Art ausgetauscht werden, wie auch Meinungen oder geschichtliche Fakten. Besonders Kritik an der KPCh, Mao, etc. sind der Partei ein Dorn im Auge. So beschlossen sie eine alt bekannte und gut erprobte Methode, die typisch chinesisch ist, einmal mehr auszugraben. Sie errichteten „The great firewall of China“. Diese besteht aus Filter- und Blockiersystem, das allen Internetverkehr zwischen China und der Welt überwacht. Auf diesem Weg wird zum einen die Kommunikation zwischen parteikritischen Gruppen gestört, wie auch der Informations- und Nachrichtsaustausch kontrolliert. So werden „böse“ Nachrichten von den eigenen Bürgern ferngehalten und es dringen auch keine in die Außenwelt. Auf die schmierige Rolle, die westliche Soft- und Hardwarefirmen und Internetdienste, die freiwillig die Zensur unterstützen, will ich gar nicht erst ausführen. Seit dem letzten Nationalfeiertag wurden die Sicherheitsmaßnamen noch einmal verschärft und Software, mit der man früher die „Firewall“ durchdringen konnte, funktioniert nicht mehr.

Heute werden die meisten Videoanbieter, wie Youtube, blockiert und sind nicht zugänglich. Auch Wikipedia stand schon auf der Abschussliste, wurde jedoch wieder frei gegeben.

Das gleiche gilt leider auch für viele, eher internationale Blog-Anbieter, welche zum freien Meinungsaustausch benutzt wurden.. Damit sind wir bei mir und meinem Problem. Meine alter Blog-Anbieter ist leider blockiert worden und ich kann trotz spezieller Software, wegen den kürzlichen Verschärfungen, die Seite nicht mehr richtig aktualisieren. Daher habe ich meinen Blog auf die neue Seite verschoben. Mal sehen wir lange die noch funktioniert.

... comment